WENN DIE AUGEN NICHTS MEHR TAUGEN…

…muss man sich wie in meinem fall eine neue lesebrille anschaffen. ich war schon 2 jahre nicht mehr beim augenarzt. ich geb’s ja zu ich bin darin etwas schlampig. aber nun muss ich mir unbedingt mal einen termin geben lassen, denn ich merke wie ich immer schlechter mit meiner lesebrille lesen kann. und die brille nervt nur noch.

ich bin mir am ueberlegen ob ich mir nicht einfach kontaktlinsen anschaffen soll. wer von euch hat mit kontaktlinsen schon erfahrung gemacht und kann mir dazu an-oder abraten? danke euch schon mal im voraus

28 thoughts on “WENN DIE AUGEN NICHTS MEHR TAUGEN…

  1. Unsere Tochter hatte Kontaktlinsen, weil sie in einer Formation tanzte.
    Aber ansonsten habe ich damit keine Erfahrung. Ich trage Brille seit meiner Jugend.

    1. @ minibares

      ich brauche ja nur eine brille zum lesen und oftmals habe ich keine zur hand wenn ich sie noetig brauche. und das nervt. deshalb dachte ich an kontaktlinsen

      1. Kontaktlinsen möchte ich keine haben.
        Wie gesagt, Brille seit viele Jahren, alle möglichen und unmöglichen Moden mitgemacht, grins.

        1. @ minibares

          ich hatte anfangs schon so meine probleme mich an die lesebrille zu gewoehnen. jetzt habe ich mich zwar dran gewoehnt, aber immer wenn ich eine brauche habe ich keine zur hand und das ist das frustrierende *grummel*

            1. @ minibares

              nein, um gottes willen, das waere zu omahaft. mein sohn zieht mich damit immer auf, der meint auch ich sollte mir die brille um den hals haengen :mrgreen:

  2. Seit über 50 Jahren bin ich Brillenträger und habe mich daran gewöhnt. Nun habe ich eine Augen-OP auf dem rechten Auge hinter mir und warte auf einen Termin für das linke Auge. Danach werde ich aber wohl trotzdem eine schwache Brille brauchen
    Hier kann man Kontaktlinsen Probetragen, vielleicht geht es bei Dir ja auch.

    G. l. G. Jochen

  3. Mindestens 5 Lesebrillen habe ich in meiner ja sehr kleinen Wohnung rumliegen, weil ich ständig eine suche 🙂 Kontaktlinsen möchte ich trotzdem nicht, das ist mir zu umständlich mit dem Einsetzen morgens, aber das ist wohl Gewohnheitssache.

    1. @ Ute

      ich habe eine lesebrille im wohnzimmer, eine im family room, eine im schlafzimmer, zwei in der kueche, eine im auto und eine in der handtasche. so langsam reicht’s. ich moechte kontaktlinsen

  4. Da kann dir keiner einen Rat geben. Probiere es selber aus. Mit Kontaktlinsen kommt nicht jeder zu recht. Vielleicht ist es auch Gewöhnungssache. Ich brauche noch keine und komme mit einer Lesebrille gut zurecht. L.G. Ludger

    1. @ Ludger

      die brille nervt mich nur, wenn ich sie gerade nicht zur hand habe aber dringend brauche. daher dachte ich vielleicht sind kontaktlinsen ja praktischer

  5. Kontaktlinsen zum Lesen? Noch nie gehört.
    Ich habe früher normale Kontaktlinsen zum Gucken (-7 Dioptrien) getragen.
    Da meine Linsenkrümmung nicht perfekt ist, habe ich Schwierigkeiten mit dem Einsetzen gehabt und irgendwann hatte ich die Nase voll und es ganz gelassen.
    Heute würde ich nur noch Tageslinsen verwenden. Einsetzen und am Ende des Tages herausnehmen und wegwerfen. Gibt es in verschiedenen Farben, absolut cool

  6. Wenn ich eine neue Brille brauche, gehe ich nicht zum Augenarzt, da beim Optiker die Augen genauso gut, wenn nicht sogar besser vermessen werden. Mit meiner Gleitsichtbrille bin ich recht zufrieden, daher sind für mich Kontaktlinsen kein Thema.
    Grüßle Bellana

    1. @ Bellana

      in unserem optikerladen ist auch gleich ein augenarzt mit drin. da sollte ich ja jedes jahr meine augen checken lassen. hatte aber die letzten jahre keine lust, denn so schnell veraendern sich meine augen ja nun auch wieder nicht. aber jetzt muss ich mal hin 😀

  7. Hallo Sammy,

    Kontaktlinsen habe ich nicht. Für Dein Leseproblem habe ich zwei Tipps.
    1. Arme verlängern
    2. Brille? Von Fielmann
    😉

    LG Harald

    1. @ gsharald

      ich nehme an dass fielmann eine deutsche firma ist. die gibt’s bei uns natuerlich nicht, aber macht nix, hier gibt es auch tolle gestelle. mein jetztiges ist gruen mit leopardenmuster 🙂

  8. Meine Tochter hatte welche, aber sie kam damit nicht klar. Immer am Morgen dieses herumfischeln, ehe die richtig saßen. Und dann haben sie oftmals auch gedrückt, sie bekam trockene Augen davon und und und…

    Und wenn du nur eine Lesebrille brauchst, dann würde ich lieber zu eben einer solchen greifen. Es gibt doch so hübsche Modelle…

sag was dazu

