KUENSTLICH ODER ECHT?

wir haben, seit ich denken kann, einen kuenstlichen weihnachtsbaum.

auch zu hause hatten wir schon immer einen kuenstlichen baum. meine eltern hatten jahrelang einen silbernen, der sich drehte und dabei staendig die farben wechselte. spaeter hatten wir dann mal einen weissen baum, und nach ein paar jahren haben meine eltern dann endlich einen gruenen baum gekauft.

letztes jahr haben mein mann und ich uns einen neuen baum angeschafft, weil unser alter so riiiiesengross war. wenn man den aufgestellt hat, musste man saemtliche moebel erst mal wegraeumen um platz zu machen. jetzt haben wir zwar auch noch einen grossen baum, aber nicht mehr ganz so ueppig. er passt  wenigstens vor’s wohnzimmerfenster. ich kaufe duftende eiszapfen, damit der baum so riecht wie ein echter. aussehen tut er wirklich echt, man muss da wirklich hinfassen um sich vom gegenteil zu ueberzeugen. also ich finde kuenstliche baeume schon praktisch und die machen auch nicht so einen dreck wie ein echter.

was fuer einen weihnachtsbaum habt ihr? kauft ihr einen echten oder habt ihr  lieber einen kuenstlichen, den man jedes jahr verwenden kann?

30 thoughts on “KUENSTLICH ODER ECHT?

  1. Auch wir verzichten seit Jahren auf einen typischen Weihnachtsbaum. Meine Frau stellt an dem ersten Advent ein Gesteck aus Tannenzweigen auf und sie fertigt eine Woche vor Weihnachten einen eigenen an.

    G. l. G. Jochen

    1. @ der berliner

      hier gibt es leider keine adventskraenze zu kaufen, weil der advent hier drueben nicht bekannt ist. aber ich habe noch einen deutschen adventskranz den mir eine liebe freundin aus Muenchen vor jahren mal geschickt hat. den stelle ich jedes jahr auf meinen wohnzimmertisch und ich habe sehr viel freude daran

  2. Ganz früher hatte ich immer einen echten Baum. Mein Mann hatte als ich ihn kennen lernte einen künstlichen Baum.. Der sah nicht mehr schön aus und im nächsten Jahr wollten wir einen neuen kaufen. Wir bekamen den neu gekauften der Schwiegereltern, weil er ihnen zu gross war.
    Irgendwann kauften wir uns einen neuen, weil ich einen ganz grossen echt aussehenden wollte.
    Den hatte wir einige Jahre, bis wir umzogen und einen kleineren brauchten *lol*
    gross, klein, gross, klein….

    Der jetzige ist ca 140 cm und auf einem Tisch sieht er gross aus.
    Der hat keine Zweige sondern ist “rund gedreht”.
    Gefällt uns gut.

    Liebe Grüsse ♥
    kkk

    1. @ die 3 kas

      wir hatten immer grosse baeume, und letztes jahr ist mir das platzmaessig etwas zu dumm und zu umstaendlich geworden. nun haben wir einen kleineren, der tut’s auch 😉

sag was dazu

