FUEHRERSCHEIN

am samstag haben wir uns einen pick up truck bei einer firma geliehen,um eine kleine zweisitzer couch die wir abends noch gekauft hatten, nach hause zu transportieren. ich wollte noch ein paar sitzgelegenheiten mehr haben in unserem familienraum, denn manchmal kommt es vor, dass wir das ganze haus voll besuch haben, aber nicht genug sitzplaetze. und ich bin es leid jedesmal von der kueche oben die schweren kuechenstuehle nach unten zu schleppen und hinterher wieder nach oben. also musste eine loesung her. und zwar ein loveseat. ein foto davon zeige ich euch in den naechsten tagen.

als mein mann den truck leihen wollte, wurde er nach seinem fuehrerschein und den versicherungspapieren gefragt.

mein mann zog den fuehrerschein aus seinem geldbeutel (bei uns ist der fuehrerschein nicht groesser als eine kreditkarte) und praesentierte ihn samt den papieren dem clerk.

uh-oh….was mussten wir da erfahren? der fuehrerschein meines mannes war abgelaufen. am 8. april war er ungueltig geworden ­čś»

alle 4 jahre laeuft der fuehrerschein ab im bundesstaat Ohio. nun muss goega morgen ganz ganz schnell sehen, dass er es nach der arbeit noch zur DMV (department of motor vehicles) schafft um seinen fuehrerschein zu erneuern. das kostet ihm $ 26.00 und ich hoffe dass er nur den schriftlichen test machen muss und nicht die fahrpruefung auch noch. wenn man seinen fuehrerschein ablaufen laesst, muss man normalerweise beide pruefungen noch mal ablegen. wenn man den fuehrerschein aber vor dem ablaufdatum erneuern laesst, dann muss man nur den sehtest und die schriftliche pruefung noch mal machen.

so’ne scheisse, das haben wir total verschwitzt. und wenn ich heute nicht zufaellig noch an die autosteuer stickers gedacht haette, die wir auch am 8. april an die nummerschilder beider autos haetten┬á anbringen sollen, haette uns das ganze ganz schoen teuer kommen koennen, naemlich dann wenn wir mit abgelaufenen stickers in der gegend rumgefahren waeren und dabei erwischt worden waeren.┬á┬á die stickers waren naemlich schon teuer genug. *seufz*

8 thoughts on “FUEHRERSCHEIN

  1. Oh, das ist aber sehr ├Ąrgerlich Sammy ! Dr├╝cke die Daumen, dass jetzt nicht soviel Aufwand seitens deines Mannes betrieben werden muss, um den F├╝hrerschein zu erneuern.

    Da bin ich froh, dass die F├╝hrerscheine in Deutschland unbefristet ausgestellt werden, obwohl die Befristung auch so ihre Vorteile hat, denn so mancher sollte einfach nicht mehr ans Steuer *h├╝stel*

  2. Hallo Sammy,
    hier bei uns “unten” im s├╝dlichen Texas muss man den F├╝hrerschein alle 7 Jahre erneuern lassen und daf├╝r nur den Sehtest machen – keine sonstige Pr├╝fung. Ob das anders ist, wenn der F├╝hrerschein schon abgelaufen ist, wei├č ich nicht.
    Liebe Gr├╝├če,
    Pit

  3. Was m├╝sst ihr machen? Aller 4 Jahre eine schriftliche Pr├╝fung? Hilfe, ich bekomme Riesenaugen! Nee, also da sind wir doch gut dran. Allerdings w├Ąre es bei manch alter Herrschaft angebracht. Das geht mitunter gar nicht, wie die alten Leute auf der Stra├če fahren.
    Also ich bin baff und hoffe, Du berichtest bald!
    Liebe Gr├╝├če von Kerstin.

  4. uih alle vier Jahre, da w├╝rde ich bestimmt heute durchfallen.
    Ich habe meinen F├╝hrerschein jetzt 30 Jahre…

    Sitzgelegenheiten hat man ja nie genug.
    Allerdings stelle ich mir meine Bude nicht mehr so zu.
    Wir bekommen eher selten so viel Besuch auf einmal.

    Autosticker sind teuer, da muss man h├Âllisch aufpassen.

    Uns hatte man mal vor Jahren von allen Autos die auf dem Hof standen die Nummernschilder gestohlen.
    Wir durften alle zum T├ťV, inne Werkstatt Abgas machen, evtl noch Reparaturen…, Autos neu anmelden.
    Das war teuer sag ich dir.
    Die Nachbarn haben auch geflucht…

    Toi toi toi sag ich mal

    Liebe Gr├╝sse Bussi ÔÖą
    kkk

  5. Ach du Schande, alle 4 Jahre den F├╝hrerschein neu beantragen und auch noch Geb├╝hren zahlen.
    Sowas w├╝rde ich mir auf alle F├Ąlle in den Kalender schreiben und jedes Jahr wieder ├╝bertragen mit dem aktuellen Datum…

  6. Es kommt manchmal echt eines zum anderen! Was f├╝r eine ├ťberraschung aber auch! Man muss manchmal echt Buch f├╝hren, damit man alle Termine einigerma├čen ├╝berschauen kann und dann geht dennoch mal etwas in die “Hose”.
    Viel Spa├č mit der neuen Couch ÔÖą

    Liebe Gr├╝├če, Emily

  7. Wenn ich daran denke, dass ich die Pr├╝fung nochmals machen m├╝sste, das w├Ąre der Horror. Aber auch in Deutschland denkt man dar├╝ber nach, das einzuf├╝hren.

  8. OhjeI, das ist ja ganz sch├Ân heftig: Alle 4 Jahre die schriftliche Pr├╝fung wiederholen.
    Seit ich die gemacht habe ist es ja schon 30 Jahre her und ehrlich gesagt, w├╝sste ich nicht, ob ich die auf Anhieb bestehen w├╝rde, eher nicht. denn inzwischen hat sich da gewaltig was getan, meine T├Âchter mussten sehr viel ausf├╝hrlichere Fragen beantworten als wir fr├╝her.
    Ich w├╝nsche viel Gl├╝ck!!!
    Liebe Gr├╝├če von:
    Beate
    P.S.: das mit den fehlenden Sitzpl├Ątzen und Deinem Wunsch nach einer L├Âsung kann ich nat├╝rlich sehr gut nachvollziehen.

sag was dazu

