ADVENTSKALENDER

adventskalender sind dieses jahr  im kommen hier drueben. zwei habe ich schon gesichtet. und die fuer kinder die mit schokolade gefuellt sind, gibt es jetzt auch bei uns  zu kaufen.

da wir die adventszeit nicht so kennen wie ihr, wird das ganze erst mal ziemlich “neu” sein. adventskalender und co., na schaun wir mal ob das hier drueben anklang findet 😀

ich erinnere mich an die zeit als wir in deutschland stationiert waren. ich war da schon so 13 oder 14 jahre alt und immer in der adventszeit war ich total verrueckt auf diese glitzernden “adventskalender”  die es bei euch zu kaufen gab und die nur ein kleines buntes bildchen hinter den tuerchen hatten. das 24. tuerchen befand sich immer in der mitte des bunten papierkalenders und es war eine art doppeltuerchen.

ein paar jahre spaeter gab’s dann die kalender die mit leckerer schokolade gefuellt waren. manno war das toll. meine schwestern und ich wollten diese kalender jedes jahr zur weihnachtszeit haben, doch als wir wieder in America waren, sah es damit ziemlich schlecht bestellt aus, denn so was gab’s ja bei uns nicht zu kaufen.

wir mussten uns also welche von unsererdeutschen oma schicken lassen. und wie war die freude jedesmal gross, wenn ein weihnachtspaket aus Germany ankam, mit all den dingen die wir von germany her vermisst hatten. umgekehrt war’s natuerlich genauso. wir schickten sachen nach deutschland zur verwandtschaft rueber, die es in deutschland nicht zu kaufen gab. so glich sich das dann wieder irgendwie aus 😉

und heutzutage gibt es die schoki-gefuellten kalender auch hier zu kaufen. und heute habe ich auch diese tollen adventskalender fuer erwachsene entdeckt. ich habe mir ueberlegt ob ich mir einen kaufen soll, aber dann habe ich es doch gelassen.

einen huebschen weihnachtskranz fuer die tuere habe ich auch gesehen, er ist aus wolleknaeuel gemacht. der haette mir schon ganz gut gefallen, aber ich habe mir ja letztes jahr erst einen kranz gekauft. den werde ich fuer die weihnachtszeit die hier sofort nach Thanksgiving beginnt, wieder verwenden.

 

yarn x-mas wreath

 

IMAG3516

jedes tuerchen hat einen kleinen spiegel 😀

IMAG3511

 

IMAG3514

 

IMAG3513

 

6 thoughts on “ADVENTSKALENDER

  1. Ich habe heute welche im Supermarkt gesehen, da ist hinter jedem Türchen Schmuck.
    Es gibt schon ausgefallene Adventskalender. Aber ich kaufe auch keinen. Sowas brauch ich nicht. ich habe einen aus Stoff, da kommen kleine Schokis rein und fertig, lach.
    Dass du sie damals geliebt hast, kann ich verstehen, erst die mit Bildchen, erst später mit Schoko.
    Sowas habe ich natürlich für unsere Tochter dann auch gekauft.
    Aber die Zeiten sind vorbei, lach.

  2. Adventskalender gibt es bei uns noch immer jedes Jahr, dafuer sorge ich. Ich finde, das gehoert einfach zur Vorweihnachtszeit. Es ist ein bisschen Erinnerung an die Kindheit. Allerdings ist es nicht mehr der mit Schokolade gefüllte. Fuer den GoeGa gibt es Pralinen oder Marzipan oder Lose fuer eine Lotterie, fuer mich meist nur die bunten Bildchen *g*.

  3. Die Bäumchen im letzten bild sind total schön.

    Hier werden mittlerweile ganz viel Adventskalender selber gebastelt.
    Ich war dieses AJAhr nicht so auf zack. Normal sammele ich im laufendem Jahr Kleinigkeiten und die kommen dann in die 24 Tüten/Boxen oder was auch immer.
    Mal gucken ob ich noch genug zusammen bekomme, dann bastele ich auch noch einen für meinen Schatz 😉

    An die Glitzerkalender erinnere ich mich auch noch. Zu der Zeit hatte man auch noch Poesie-Alben, in denen man Glitzerbildchen klebte. Ich weiss gar nicht wo ein ganzes Glitzerzeug geblieben ist. Wahrscheinlich habe ich es weg geworfen weil ich mich schon so erwachsen fühlte, ich dumme Nuss. Heute ist das sehr beliebt wieder.

    Adventskalender mit Schoki gibt es heute auch noch. Ich wusste gar nicht das ihr das nicht so feiert, ich bin erstaunt. Wir selber haben allerdings meist keinen Adventskranz. Gögo ständ sonst nur mit einem Eimer Wasser daneben 😉

    Dann feiere mal schön mit Kalender. Vll. magst du deinem MAnn und Saohn ja auch einen Basteln. Oder das Häuschen finde ich cool mit den Schubladen.

    Liebe Grüsse übern Teich ♥
    kkk

  4. Der Adventskranz aus Wollknäueln ist ja super. Das muss ich einer Bekannten sagen, die so gerne bastelt. Die macht sich bestimmt so einen.

  5. Das ist ja klasse, liebe Sammy, daß nun auch die Adventskalender zu euch kommen. :mrgreen: Für mich gehört ein Adventskalender genauso dringend zum Advent wie der Weihnachtsbaum zu Heilig Abend und Weihnachten. Ich liebe das. Ohne das würde mir etwas super Wichtiges fehlen.
    Ganz liebe Grüße Linda

sag was dazu

