PACZKI

wer von euch kennt dieses wort? aus welcher sprache stammt es? wenn man mich heute im supermarkt gefragt haette was das ist, haette ich keine antwort darauf gewusst. ich schaetze jetzt mal, dass es ein polnisches oder gar tschechisches wort ist. aber sicher bin ich mir natuerlich nicht.

als ich sah um was es sich dabei handelte, wurden meine augen immer groesser….und ihr haettet mal mein strahlendes gesicht sehen sollen… denn das  was da so lecker verpackt auf dem regal lag, waren berliner. jawohll, berliner! diese gab es mit saemtlichen fuellungen wie erdbeer marmelade, zitronenpudding, brombeermarmelade sowie zwetschgenfuellung.

 

ich habe mir gleich mal eine packung mit denen wo erdbeermarmelade drin ist, geschnappt. die waren auch mit zucker bestreut, genau so wie ich sie aus deutschland her kenne. nur waren diese hier ein klein wenig flacher von der form her, also nicht ganz so fuellig wie in germany. und die marmeladenfuellung war ein bisschen zu viel. aber ansonsten schmeckten die  genau wie in deutschland.

leute was habe ich mich ueber diese berliner, d.h. krapfen gefreut. *jauchz* ich habe schon die halbe packung weggegessen. oh, wie waren die lecker *schleck* ich habe die nie zuvor hier drueben gesehen. und unter diesem  namen schon mal gleich gar nicht.

 

 

 

paczki

 

 

3 thoughts on “PACZKI

  1. Ich habe einen online Übersetzer als Add-on.Ich brauche nur den Text markieren, schon erkennt er die Sprache und übersetzt so gut er kann. Ergebnis: PACKS
    Da konnte ich nichts mit anfangen. Dann habe ich deinen Artikel gelesen…
    Berlíner. Das ist zum Fasching Pflicht in good old Germany.
    Selbst wir, die wirklich wenig Kuchen essen, haben mehrfach welche gegessen. Zwei liegen hier noch, die essen wir morgen Nachmittag. Das waren dann insgesamt 8 Stück.
    Einer war mit Eierlikör Füllung. Total lecker.
    Reicht jetzt aber auch für lange Zeit wieder…
    Lass deine Dir gut schmecken ♥
    kkk

sag was dazu

