NEE, WIE SCHRECKLICH

heute habe ich mit meiner cousine telefoniert, wir haben uns lange lange jahre nicht gesprochen und auch nicht gesehen. ich war ehrlich gesagt ueberrascht, dass sie mich heute nach soooo langer zeit anrief.

ich bin ja nicht so der typ, der gerne telefoniert und soviel kontakt hatte ich mit dieser cousine ja auch nicht, denn sie ist um einiges aelter als ich.

nun ja, sie meinte heute so zu mir, dass ich mir einen komischen dialekt zugelegt haette. dialekt? fragte ich ueberrascht. ja, meinte sie, ich wuerde ganz schrecklich “country” sprechen, also ziemlich laendlich.

ich konnte ihr erklaeren, dass ich sehr viel mit leuten zu tun habe, die aus Kentucky kommen. die familie meines mannes stammen alle aus Ky. (ist ja direkt unser nachbarstaat 😉 ) ich fahre oefters nach Ky. und so lange unsere shotgun oma dort gewohnt hat, habe ich nur immer diesen dialekt zu hoeren bekommen und mit den jahren habe ich ihn dann wohl auch aufgeschnappt.

 

nun  ist es aber nicht soooo schlimm wie meine cousine  das jetzt behauptet. es sind nur verschiedene worte die mir immer mal wieder rausrutschen.

ich denke wenn man leute um sich hat die anders reden als man selbst, nimmt man mit der zeit wohl ein bisschen den dialekt an, den man immer zu hoeren bekommt.

ich bin ja auch schon ewigkeiten von meiner heimat weg. ich habe in so vielen bundesstaaten gelebt, da kommt schon ein bisschen was von jedem akzent zusammen 😀

meine cousine meinte nur: “nee, wie schrecklich du sprichst. ” ich war erst mal ein bisschen verbluefft, denn das haette ich nicht erwartet zu hoeren.

habt ihr schon mal einen anderen dialekt angenommen? ich meine wenn ihr woanders hingezogen seid, weg von eurem geburtsort?!  oder seid ihr eurem heimatdialekt treu geblieben?

11 thoughts on “NEE, WIE SCHRECKLICH

sag was dazu

