FEIERTAGE

viele von euch staunen sicher wenn ich sage bei uns hier drueben wird kein pfingsten gefeiert. heute moechte ich euch mal unsere feiertage aufzaehlen, die meistens sind politische, ausser weihnachten und ostern. dann gibt es noch die  tage wie boss tag und secretary tag, die aber eher unbedeutend sind

1 New Year’s Day
20 Martin Luther King Day – (3. Montag)
2 Groundhog Day (Event: Murmeltiertag, Punxsutawney, Pennsylvania) Mehr…
12 Geburtstag Abraham Lincoln Abraham Lincoln Biografie…
14 Valentines Day (immer 14. Februar )
17 President’s Day* (3. Montag) *Dieser Feiertag wird offiziell als “Washington’s Birthday” in Section 6103(a) of title 5 of the United States Code, welches das Gesetz beschreibt, das die offiziellen Feiertage für Staatsangestellte regelt. Im Volksmund wird dieser Feiertag mehr als President’s Day bezeichnet und private Firmen und Einrichtungen begehen diesen Tag meistens nicht. Somit sind i.d.R. alle privaten Geschäfte geöffnet.
4 Fat Tuesday (=”Mardi Gras”), Faschings-Dienstag Mehr zu Mardi Gras…
5 Ash Wednesday
17 St. Patrick’s Day
1 April’s Fools Day, “1. April”
18 Good Friday,
20 Katholischer Oster-Sonntag
23 Administrative Professionals Day (Secretary’s Day)
05 Cinco de Mayo
11 Mother’s Day -(2. Sonntag im Mai)
17 Armed Forces Day – (3. Samstag im Mai)
26 Memorial Day – (Letzter Montag im Mai)
14 Flag Day (immer 14. Juni )
15 Father’s Day, Vater Tag (3. Sonntag)
22 Erster Tag des Sommers
4. Independence Day, Unabhängigkeitstag (immer 4. Juli)
1 Labor Day (1. Montag)
17 Citizenship Day (immer 17. Sep)
22 Erster Tag vom Herbst
26 Native American Day (4. Freitag im September)
6 German-American Day
12 Chicago Marathon
13 Columbus Day (2. Montag)
16 Boss Day
31 Halloween
2 New York Marathon
11 Veteran’s Day
27 Thanksgiving
15 Bill of Rights Day
24 Christmas Eve
25 Christmas Day
26 Boxing Day (kein Feiertag!)
31 New Years Eve, Sylvester

 

 

Advertisements

14 thoughts on “FEIERTAGE

  1. Hallo liebe Sammy,
    oh, ihr habt ja jede Menge Feiertage!!! Ist an all diesen Tagen immer “arbeitsfrei”? Dann bin ich aber neidig!! 🙂
    Bei uns war am Pfingstmontag “einiges” los!!! Da ging hier fast die Welt unter!!! Gegen 21 Uhr, ca 1 1/2 Stunden lang, tobte hier der stärkste Sturm/Orkan, den ich je erlebt habe!!!! Es goss aus Kübeln!!! Das ist eigentlich noch untertrieben! Am Tage danach sah es überall wie auf einem Schlachtfeld aus. Die dicksten Bäume fielen um! 300 Jahre alte Kastanien mussten daran glauben!! Einfach nur schrecklich. So traurig. Jetzt wird immernoch aufgeräumt!Inzwischen sind Soldaten mit Räumpanzern aus anderen Städten zum Aufräumen angekommen, weil die Feuerwehren etc es gar nicht mehr schaffen!! Der Zugverkehr läuft auch noch nicht. Busse fahren inzwischen wieder, allerdings nicht zu den Zeiten wie sie sollten. Straßenbahnen fahren nicht alle. 😦
    Kannst du sicherlich im Internet nachlesen wenn es dich interessiert. Schau mal unter Düsseldorf und Sturm, Pfingstmontag. Ich bin so froh, dass meine Familie dieses Unwetter gut und heil überstanden hat!
    Liebe Grüße,
    Christa

    1. @ Christa

      das ist ja der reinste wahnsinn. nun habt ihr auch schon so fuerchterliche stuerme wie wir hier drueben. das ist echt schlimm. und wenn dann auch noch menschenleben dabei verloren gehen, das ist das allerschlimmste ueberhaupt und nie mehr zu ersetzen. alles andere laesst sich mit der zeit wieder herstellen. ich bin froh, dass dir und deiner familie nichts passiert ist.

      nein, nicht alle feiertage sind arbeitsfrei hier drueben.

  2. Na einige sind es ja auch bei euch. 🙂
    Manche aber auch Sonntag… der ist hier ansich frei. Für die, die Berufe haben, bei denen man nicht arbeiten muss…
    Und hier hatten wohl die Kirchen größeren Einfluss. 😉
    Liebe Grüße
    Ute

    1. @ regenbogenlichter

      ja, bei euch drueben hat die kirche einen sehr grossen einfluss. deswegen sind auch bis heutzutage die geschaefte sonntags immer noch geschlossen. vor vielen vielen jahren, so in den 50’ern, anfang 60’er jahren waren die geschaefte hier auch sonntags zu. das hat sich aber mit der zeit alles geaendert. es gibt nur noch einen bundesstaat an denen alle geschaefte sonntags zu sind, und das ist New Jersey

      1. Die “Sonntagsruhe” gefällt mir allerdings auch. Dafür muss man es noch nicht mal mit der Kirche haben. Mal einen Tag kein Gewusel, sondern nur bummeln. 😉
        Einkaufen kann ich von Montag bis Samstag. Das reicht. Wenn man es allerdings anders gewohnt ist.

        1. @regenbogenlichter

          Wie gsagt, bei uns war das frueher auch mal anders, da hatten alle geschaefte sonntags zu
          Aber das ist schon sehr lange her
          Mir wuerde total was abgehen, wenn ich sonntags nicht shoppen gehen koennte
          Heute wollen wir z b. zu Ikea

  3. Es gibt schon komische Feiertage. Hätten wir einen Kanzlertag, würde ich wahrscheinlich im Bett bleiben *ggg* 19. Januar… aha deshalb beginnt an dem Tag immer der neue Präsident wohl sein Amt…
    Lieben Gruss ❤
    kkk

  4. Klasse..dann hätte ich immer an einem freien Tag im Juni Geburtstag, das wär ja toll..aber hier wird der 22. nicht gefeiert *soifz*
    Danke, liebe Sammy, für die interessante Info
    Grüße
    von der Nixe

sag was dazu

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s