HAPPY HALLOWEEN

dieses jahr haben wir ja echt pech mit dem wetter an Halloween. heute abend soll es bitterkalt werden und morgen sollen schon die ersten schneeflocken fallen. das war noch nie da in der zeit in der ich jetzt hier lebe. der winter will schon frueh einziehen, oh wie es mir davor graust.

fuer suessigkeiten ist gesorgt, hier geht es heute abend um 6 uhr los, dass die kinder an die tuer kommen und suesses haben wollen. ich bin schon gespannt auf die kostueme. manche sind ja echt toll und so ausgefallen, dass sie damit einen preis gewinnen koennten.

schade, so tolle kostueme  gab’s zu meiner zeit noch nicht. und wir sind damals mit freunden alleine losgezogen und nicht nur in der nachbarschaft, sondern ganz schoen weit von zu hause weg.  wir hatten auch keine kleinen halloween plastic pumpkins fuer unsere suessigkeiten, die wir sammelten, sondern  grosse lange kopfkissenbezuege.(amerik. groesse)

nun stellt euch mal vor, wieviel suesses naschzeug man da reinbekommt. wir hatten keine zeitbegrenzung so wie heutzutage und sind  damals bis  nach mitternacht losgezogen, immer in der gruppe, nie alleine. das waren noch zeiten sage ich euch. und wir hatten auch viel mehr spass als die kids heutzutage, denn wir haben das “trick or treat’n” wirklich ernst genommen. da wurden noch streiche gespielt und zwar denjenigen, die sich weigerten uns kids was suesses zu geben. solchen leuten haben wir “saures” gegeben.  oh. was koennte  ich  euch da alles erzaehlen!  da wuerdet ihr euch totlachen, was wir manchen leuten (viele waren es nicht) fuer streiche gespielt haben. heutzutage ist das nicht mehr so.

die zeit in der die kids losziehen duerfen (meistens mit begleitung eines erwachsenen) ist von 6-8 uhr abends begrenzt und ueberall wacht die polizei. es ist einfach zu gefaehrlich geworden die kids ohne aufsicht und ganz alleine loszuschicken.

 

wie war es frueher zu meiner zeit doch schoen. da musste man auch keine angst haben, dass in den suessigkeiten eine stecknadel oder rasierklinge versteckt war. die zeiten haben sich ganz schwer geaendert. eines tages wird es vielleicht gar kein halloween mehr geben….

bei euch wird Halloween ja nicht so gefeiert wie bei uns.  aber solltet ihr doch ein bisschen feiern, dann wuensche ich euch viel spass dabei.

wir sind vor einigen jahre noch auf Halloween parties gegangen und da gab es” spooky looking” fingerfood und  giftiggruene getraenke  aus denen rauch hochkam und in denen ein blutiger finger steckte.  heute gehen wir auf keine parties mehr, sondern teilen nur noch suessigkeiten an die kleinen aus. wir dekorieren auch nicht mehr. alles vorbei. heute erfreuen wir uns an die kleinen die an die tuer kommen und bewundern ihre schoenen kostueme….

 

10 thoughts on “HAPPY HALLOWEEN

  1. Bei uns gehen auch die eltern mit und bei meinem Bruder in der Ecke auch… Man kann Kinder nirgends mehr alleine lassen und an solchen Tagen scheinbar erst recht nicht.

    Wurden früher nicht sowieso mehr Streiche gespielt? Ich meine wohl 😉

    Liebste Grüsse ♥

  2. Oh, wenn es bei Euch schon Schnee geben soll, dann können wir uns vermutlich etwas später auch darauf einstellen. Nachdem wir so ein schönes sonniges Wochenende hatten, verdränge ich diese Möglichkeit aber lieber. Halloween verbreitet sich hier inzwischen auch immer weiter, wenn auch schwerpunktmäßig in den größeren Städten.
    Grüßle Bellana

  3. Bei mir war gestern Reformationsfest, in der Kirche. Zu uns kommen aber die letzten Jahre auch immer eine Gruppe von Kindern, verkleidet zum Halloween, in den Gottesdienst. Sie sind herzlich willkommen und bekamen auch danach ein paar “Luther-Bonbons”. Es wurde ein kleiner Film gezeigt, über das, was Luther verändert hat. Und später ein Pro und Kontra- Vortrag über Sprüche, die Luther zugeschrieben werden, aber nicht von ihm kommen – trotzdem aber zu ihm passen.

    Weil ich zu der Zeit, wo die Kinder ihre Runden drehen, in der Kirche war, habe ich nichts von Halloween mitbekommen. Von früher her kenne ich das auch überhaupt nicht so. Das hat sich hier erst in den letzten zehn oder fünfzehn Jahren so entwickelt, glaube ich. Oder ich habe einfach nichts mitbekommen.

    Nun ist der Tag ja auch schon wieder vorbei. Bei uns war heute ein Feiertag und das Wetter war sonnig und warm, nachdem die Nebelfelder sich verzogen haben. Noch zwei Tage sind solche milden Temperaturen hier vorausgesagt. Dann soll es auch kühler werden. Aber Frost ist noch nicht angesagt. Ich bin gespannt, wie dieser Winter wird.

    Wenn bei euch schon Schnee kommt, dann wünsche ich dir eine warme Stube, wo du es dir gemütlich machen kannst, wenn es draußen ungemütlich wird.

    Liebe Grüße,
    Ehra

  4. Bei uns waren etliche Kinder, die Süßes wollten. Viele kamen in echt einfallsreichen Kostümen. Wir selbst feiern kein Halloween. Wir machen halt nur wegen der Kinder den Spaß mit und denen scheint das ja unheimlich viel Freude zu machen. Viele Kinder kommen auch hier in Begleitung Erwachsener, aber auch so manche ohne. Bisher gab es hier noch keine unangenehmen Überraschungen.
    Liebe Grüße an Dich und ein schönes Wochenende wünscht die Silberdistel

  5. du weißt ja, wir passen uns ja oft an, an das, was aus USA kommt, der Brauch kommt ja eigentlich aus Europa), schönes Wochenende, Klaus

  6. Wir hatten viel mehr Freiheiten, weil die Eltern nicht so viel Angst haben mussten, dass uns etwas passiert. Das ist heute leider anders.

  7. … wir unsere Nachbarn bekommen auch seit Jahren “SAURES” … ein paar Eier an die Hauswand und auf dem Balkon …
    😀 😀 😀 …
    Aber ist schon komisch, dass man die Kinder nicht mehr alleine losziehen lassen kann und einen Erwachsenen oder die Polizei als Schutz braucht, nicht wahr? …. zu viele ECHTE Verrückte!!!

    Sei ganz lieb gegrüßt!
    Katja

  8. Oh, die Polizei ist überall, das dämpft die Lust an Streichen wohl gewaltig.
    Hier hat im letzten Jahr niemand geklingelt. Ich hoffe dass das auch heute so ist.

  9. ja so ist das die Zeiten haben sich geändert… dir auch einen schönen Halloween Abend 😉

sag was dazu

