BABY SHOWER

heute moechte ich euch etwas ueber die amerikanischen brauch erzaehlen. wenn man hier drueben mutter wird, dann veranstaltet die werdende mutter eine kleine party, die sich “baby shower” nennt.

etwa 2 monate vor der geburt wird zu ehren der werdenden mutter und  dem baby, eine feier veranstaltet an der meist nur die freundinnen der werdenen mutter eingeladen werden, aber auch oftmals die verwandtschaft.

die gaeste bringen kleine geschenke fuer das baby mit, wie z.b. kuscheltiere, babyspielzeug, schnuller,  und mitunter gibt es auch mal gutscheine fuer babysitterstunden, windeln, sowie babykleidung und dergleichen.

bei einer baby shower sind die raeumlichkeiten oftmals mit bunten luftballons und lauter babysachen dekoriert. es gibt kleine haeppchen zu essen und sekt zu trinken. fuer die werdende mutter allerdings alcoholfreie getraenke, versteht sich.

sehr populaer ist da ein spiel, bei dem die teilnehmerinnen raten muessen, wie umfangreich der bauch der werdenden mutter ist und dabei wird fuer ihre schaetzung eine bestimmte menge papier von einer toilettenpapierrollen abgerissen. wenn auch maenner eingeladen sind, treten diese in zweierwettbewerben gegeneinander an, um puppen moeglichst schnell papierwindeln anzulegen oder um babyflaschen, die mit milch gefuellt sind,schnell leerzutrinken!

es gibt selbstverstaendlich eine auswahl an spielen, an der die werdende mutter zusehen und sich amuesieren darf. zum abschied erhalten die gaeste dann meistens noch ein kleines gastgebergeschenk wie z.b. mandeln mit zuckerguss in blau oder rosa 😀

 

 

21 thoughts on “BABY SHOWER

  1. Ich glaube, dieser Brauch schwappt so langsam über den Atlantik. Eine Freundin aus Berlin hat letztes Jahr ebenfalls so eine Party veranstaltet. Ich kenne es aber auch eher als “Pullerparty”, die man macht, wenn das Kind schon auf der Welt ist. So freut sich eben jeder anders!

    Interessanter Artikel.

      1. Ich glaube, diese Pullerpartys sind auch eher für den Vater und seine Freunde. Da wird das Kind mit viel Alkohol begossen. *ggg*

        Ich finde baby shower auch schön, aber bin der vorsichtige Typ, der sich erst richtig freuen kann, wenn das Ereignis auch wirklich eingetreten ist. Bis zur Geburt hätte ich immer Angst, das irgendwas schief geht.

        1. @ Corinna

          man geht halt davon aus, dass alles gut gehen wird und meistens tut es das ja auch. ich finde baby showers schoen, mit pullerparties koennte ich jetzt wiederum nichts anfangen. bei uns teilt ein vater zigarren aus wenn sein kind auf die welt gekommen ist. mit einem rosa band um die zigarre wenn’s ein maedchen ist und ein blaues band fuer einen jungen

          1. Auch ein netter Brauch, aber leider nur für Raucher. Da fand ich die leckeren Törtchen und Salate in Deinem Video viel ansprechender. 🙂

  2. Hallo Sammy.
    Ich möchte Dir ganz herzlich zum heutigen Geburtstag gratulieren (wenn ich mir das richtig notiert habe 🙂 ).
    Ich wünsche Dir einen Tag voller Überraschungen und guter Laune. Für die Zukunft Gesundheit, denn die ist das Wichtigste.
    Hab einen rundum schönen Tag und lass Dich feiern.
    Liebe Grüße von Kerstin.

    1. @ Traeumerle Kerstin

      danke liebe Kerstin, ich freue mich, dass du an meinen geburtstag gedacht hast. mein mann hatte heute morgen schon eine sehr schoene ueberraschung fuer mich bereit, er hat sich fuer heute frei genommen ohne dass er mir das gesagt hat. als ich aufstand, war der fruehstueckstisch gedeckt, und in der mitte stand eine wunderschoen verzierte geburtstagstorte. heute werden wir was schoenes zusammen unternehmen, er hat schon plaene, aber die werden noch nicht verraten 😀

  3. Pullerparty heißt das bei uns und die gibt es erst nachher. Hat jeder so seinen Brauch liebe Sammy. Ich glaub ich würde nicht vorher schon feiern wollen, es kann ja immer noch was passieren bis zur Geburt. Nachher ist die Freude dann größer und man weiß, ob man Kleidung in Rosa oder Blau kaufen kann.
    Liebe Grüße von Kerstin.

  4. Eine nette Sache, diese Baby Shower-Party.
    Aber ich stelle mir das für manche werdende Mutter recht mühsam vor, so viele Gäste zu haben.
    Ist die werdende Mutter fit, kein Problem…
    deine Bärbel

  5. Eine nette Feier und die Niederkunft darf dann auch bald eingeleutet werden. Die letzten monate sind ja bekanntlich die schwersten. Die einen können den geburtstagtermin gar nicht abwarten, andere haben die Ruhe weg und meinen Zeit ohne Ende zu haben. Jeder ist da wohl verschieden…
    Aber so eine Feier kenne ich auch nicht. finde sie aber gut, denn ist das Baby, besonders das erste, erst mal da, gibt es kaum Zeit zu feiern und ein Baby ist ja wirklich ein grund zu feiern. Wir feiern dann Kind pinkeln lassen… Das heisst der Frisch gebackene Vater lässt abends mit seinen Freunden das Bier laufen/pinkeln.

    Manchmal sind die Frauen dabei, aber eher nicht. Die organisieren dann das Heimkommen der Mutter mit dem Baby aus dem KKH und dann vll. noch die Taufe 2-3 Monate später.

    Und nun verstehe ich auch woher die Sitte kommt, das auf Kindergeburtstagen die Gäste beschenkt werden. Aus meiner Kindheit kenne ich das nicht. Da brachten wir als Gäste dem Geburtstagskind etwas mit.
    Warum werden die Gäste beschenkt?

    Liebe Grüsse, kkk

    1. @ die 3 kas

      das ist nur bei einer baby shower so, dass sie gaeste eine kleine aufmerksamkeit geschenkt bekommen, wie z.b. candy und an kindergeburtstagen ist das meistens auch ueblich, das s man den kids die als gaeste da waren, eine kleine bunte tuete mit suessigkeiten und kleinen spielsachen mit auf den weg gibt wenn sie sich verabschieden.

      das finde ich ja witzig, dass die maenner bier laufen/pinkeln lassen. das kenne ich wiederum nicht.

sag was dazu

