Daily Archives: 05/24/2014

EURE MEINUNG IST GEFRAGT

manchmal weiss ich nicht immer so recht was euch ueber Amerika interessieren koennte. und ob euch ueberhaupt themen ueber die USA interessieren.

 

darum ist heute mal wieder eure meinung gefragt. was moechtet ihr ueber die USA wissen? ueber was soll ich mehr schreiben, berichten? habt ihr bestimmte fragen was den  amerikanischen lebensstil betrifft? ich erzaehle euch gerne noch mehr ueber meine heimat. politische themen sind aus gewissen gruenden jedoch tabu. ich hoffe ihr habt verstaendnis dafuer.

eure vorschlaege sind immer  willkommen!!!

DAS AMERIKANISCHE SCHULSYSTEM

Das amerikanische Schulsystem ist im unterschied zum deutschen nicht in grundschule und unterschiedliche weiterfuehrende schulen unterteilt. Stattdessen gehen die Kinder zunaechst in die ” elementary school (1. bis 6. klasse), danach auf eine “middle school (7. bis 8. klasse) in manchen Bundesstaaten auch “junior high school” genannt und anschliessend auf eine (senior) High School (9. bis 12. Klasse).

Es gibt also insgesamt zwoelf schuljahre, bei uns  „Grades“ genannt. die meisten kinder und jugendlichen besuchen kostenlose staatliche schulen. Die “Montessori Middle School” ist allerdings eine katholische Privatschule, fuer die ein schulgeld bezahlt werden muss.


die schueler duerfen waehrend des unterrichts essen
es besuchen insgesamt nur ca. 30 kids die Montessori Middle School hier in Cincinnati. die Schueler tragen dort schuluniformen. die uniformen für die maedchen sind blaue faltenroecke und poloshirts und die fuerr die jungen sind normale stoffhosen und poloshirts.



die schule beginnt jeden morgen um 8 uhr und endet nachmittags um 15 uhr, da der Bundesstaat Ohio vorgibt, dass ein schultag nur  sieben stunden dauern darf. an der Montessori Middle School gibt es nur eine mittagspause von 50 minuten, ansonsten gibt es keine pausen zwischen den stunden.  

deswegen darf  waehrend des ganzen unterrichts gegessen und getrunken werden.

spanischunterricht im mexikanischen restaurant:
den kids und den lehrern stehen insgesamt zwei klassenzimmer zur verfuegung: ein raum, der sowohl als kueche als auch als versuchslabor genutzt wird, und ein flur mit schliessfaechern. das klassenzimmer ist sehr gemuetlich und modern eingerichtet und erinnert eher an ein wohnzimmer als an ein klassenzimmer.

unterrichtet wird :  englisch, mathe, spanisch, naturwissenschaften, geschichte, literatur, religion, kunst, musik, sport und gartenarbeit. im Spanischunterricht unternimmt die klasse zum beispiel einen ausflug zu einem mexikanischen restaurant, um zu lernen, wie man auf spanisch essen bestellt.

die schueler geloben der US-Flagge” Treue”
anders als man es vom sportunterricht in deutschen schulen kennt, werden in „Gymnastics“ nur kleine laufspiele in den schuluniformen gemacht. besonders motiviert gehen die kids im Fach gartenarbeit („Erdkinder“) ans werk. sie jaeten im eigenen schulgarten unkraut oder bauen zum beispiel tomaten an. deswegen heisst es jeden freitagnachmittag: „Let’s do gardening“.

da es sich um eine katholische schule handelt, wird vor und nach jeder stunde ein gebet gesprochen. jeden montagmorgen wird zusammen die amerikanische flagge angebetet, die in jedem klassenzimmer zu finden ist. dabei legt jeder schueler die rechte hand auf sein herz.

so geht es also nur in der katholischen schule hier  in Cincinnati zu. 

ich hatte in meiner schule damals bis um halb 4 nachmittags unterricht. samstags war schulfrei. und nein, wir durften im unterricht nicht essen oder trinken, wir durften gerade mal kaugummi kauen, aber das wars auch schon.

und ja wir haben auch jeden morgen die flagge mit einem vers angebetet waehrend wir unsere rechte hand aufs herz halten mussten. wir hatten keinen gartenunterricht. von wegen. mir war’s grad recht, denn ich buddle ja eh nicht so gerne im dreck , auch heute noch nicht 😀

 

dass wir in jedem schuljahr ein klassenbuch bekommen haben, das habe ich ja schon mal  vor langer zeit erwaehnt, oder? und dass jeder schueler einen schulring kaufen kann, entweder aus gold, oder silber das wisst ihr auch, stimmt’s? den highschool ring den man zum schulabschluss bekommt. den muessen die eltern kaufen, auch das zum boden lange abschlussgewand samt kappe und zwar in der farbe der schule, auch der ring war in der farbe der schule, ich meine den stein.  das datum und der name der schule werden in den ring eingraviert.

im  “yearbook” waren alle schueler der gesamten schule abgebildet. so kann man jede klasse nachschlagen und sich die fotos seiner mitschueler und alle ereignisse des schuljahres durch fotos wieder in erinnerung rufen. ein sehr schoenes andenken.

mein sohn hat seinen schulring auch noch. wir mussten als er mit der schule fertig war,  $350.00 nur allein fuer den ring bezahlen. ich dachte mich trifft der schlag. und dann noch das gewand extra, samt kappe. ich moechte nicht wissen wieviel das heutzutage kostet. zu meiner zeit war das alles noch sehr billig. meine eltern haetten sich bedankt wenn sie soviel geld fuer uns vier kids haetten bezahlen muessen, nur fuer den schulabschluss.