Daily Archives: 05/26/2014

STROM IN DEN USA

es wird den meisten von euch unbekannt sein, dass wir hier drueben  eine ganz andere stromstaerke haben als ihr in Deutschland. diejenigen von euch die schon mal hier drueben waren, werden bemerkt haben, dass unsere steckdosen ganz anders aussehen und dass man einen deutschen foehn oder lockenstab hier drueben nicht ohne adapter in die steckdose  stecken kann. man muss obendrein ein “dual voltage geraet besitzen das man umstellen kann. in deutschland gibt es die heutzutage fast ueberall zu kaufen. hier drueben findet man solche geraete eher selten. in deutschland haben alle geraete 220 volt, waehrend hier drueben nur geraete mit 110 volt angewendet werden koennen.

 

es ist einfacher fuer deutsche mit einem adapter ihre deutschen geraete wie lockenstag, foehn, usw. hier drueben in eine 110 volt steckdose einzustecken, waehrend es fuer uns amerikaner so gut wie unmoeglich ist, amerikanische geraete in deutschland zu benutzen. zu meiner deutschlandzeit mussten wir noch diese schweren transformer kaufen um den strom umwechseln zu koennen. das war immer sehr umstaendlich und fuer verschiedene geraete brauchte man oft unterschiedliche staerken von transformern. das war immer eine nervige sache.   wir brauchten die transformer ja nur im letzten halben jahr als wir von unserer stadtwohnung in die amerikanische kaserne zogen. fuer die drei jahre die wir in der stadt in deutschland gewohnt haben, haben wir uns alles neue geraete angeschafft , also deutsche geraete die auf  220 volt eingestellt waren. als wir wieder  nach amerika gingen verkauften bzw. verschenken  wir die geraete, da sie hier in den staaten ja voellig nutzlos waren.

da die spannung bei uns hier drueben geringer ist, sprich 110 Volt, koennen geraete nur, wenn ueberhaupt, mit der haelfte an leistung arbeiten. umgekehrt haben amerikaner, die nach europa kommen, ein ernstes problem.die frequenz in deutschland ist 50Hz und in den Staaten 60Hz.

achtung! heutzutage haben  manche Geraete  einen kleinen schalter, der mit einer muenze zwischen 110 V / 240 Volt umgeschaltet werden kann. diesen schalter darf man nach der rueckreise nicht vergessen, denn es waere wirklich schade ums geraet.

bei all den Geraeten mit 110-240V Geraeten reicht dann ein Adapter, der die runden europaeischen stecker an die flachen amerikanischen anpasst.

 

KLEINES MELDERCHEN

ich hatte ja ein paar eintraege vorgebloggt gehabt, weil ich kaum dazu komme  zu bloggen solange die schwiegereltern und die oma hier sind. leider komme ich momentan auch nicht dazu meine blogrunden zu drehen, ich bitte um geduld. es tut mir leid, dass ich nicht auf eure kommentare antworten kann, mir bleibt einfach keine zeit…..befinde mich momentan im dauerstress!   Continue reading KLEINES MELDERCHEN

TIERE DER USA

heute moechte ich euch mal ein paar tiere die hier in den USA leben, vorstellen.

einen bison habe ich schon mal direkt gegenueber gestanden, face to face, das war damals in Oklahoma. das war sehr leichtsinnig von mir.

mit schlangen habe ich auch schon so meine bekanntschaften gemacht, aber das wisst ihr ja.

 

einem baeren bin ich gott sei dank noch nicht begegnet. aber einem armadillo und einem racoon (guerteltier und waschbaer)

 

hier koennt ihr eine liste der tiere sehen die in den USA zu hause sind:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Staatss%C3%A4ugetiere_der_Bundesstaaten_der_Vereinigten_Staaten

 

 

 

und in diesem link hier findet tierarten, wenn ihr wissen wollt, wie die aussehen, muesst ihr nur auf den namen des tieres klicken und es oeffnet sich ein foto davon

 

Animals