Daily Archives: 05/07/2014

AMERIKANISIERUNG

wenn ich noch so an meine deutschlandzeit denke, anfang der 70’er jahre, da war alles amerikanische in deutschland  fremd. ungefaehr so als wenn alles was aus Amerika war von einem anderen planeten stammte.

okay, in gegenden wo die US armee installationen hatte, (Baden-Wuerrtemberg und Bayern) hat man vielleicht schon das eine oder andere von uns amis kennengelernt. zum beispiel wie wir uns zu dieser zeit kleideten, man konnte auf 100 meter erkennen, wer amerikaner war. wir sind immer aufgefallen, denn amerik. frauen gingen damals mit lockenwickler in den haaren in die stadt zum einkaufen. *baeh…..sofort erkannt!!!!  amerik. frauen trugen was man damals “hochwasserhosen” nannte, amerik. maenner liessen immer ihr oberhemd aujs der hose haengen, ich meine sie trugen ihre oberhemden ueber der hose….das sah zu der zeit wirklich sehr schlampig aus und von daher kam wohl  das klischee, dass amis schlampig sind.

 

man kanne also die mentalitaet der amis ein bisschen, schliesslich waren ganze familien in diversen staedten stationiert. man kannte den amerik. radiosender AFN , man wusste, dass amis gerne die fuesse auf den tisch legten, kaugummi kauten, schrille farben trugen und halt eben “anders” waren.

 

heutzutage ist man in deutschland amerikanisiert und weiss es oft gar nicht oder nimmt es nicht mehr so wahr. amerik. klamotten sind heutzutage cool… mc.donald’s gehoert  schon richig dazu….englische woerter sind ueberall gut bekannt. eine andere zeit eben.

 

 

 

heutzutage ist durch die globalisierung und das internet vieles was von hier drueben kommt oder hier drueben ueblich ist, ueberall bekannt. man hat in der deutschen sprache auch viele englische woerter uebernommen. bei euch gibt es auch fast food ketten so wie hier, man kennt baseball kappen, high school jackets, einfach alles amerikanische. also das nenne ich amerikanisierung :mrgreen:

ich wuenschte nur, es waere damals zu meiner zeit schon so gewesen. da waere mir sehr viel spott und neid in der schule erspart geblieben.

 

 

zu meiner deutschlandzeit hat man so was rein gar nicht gekannt, oder hoechstens nur da wo amerikanische soldaten stationiert waren. ich war in der zeit in der ich  eine deutsche schule besuchen musste, fast eine katastrophen-sensation, vor allen  dingen mit meiner schrillen kleidung, die so gar nicht nach deutschland passte. was wurde ich damals verarscht, gehaenselt, verspottet,  und allein schon allein wegen meinem fremdklingenden namen. wer hiess denn schon Samantha? und was habe ich mich immer geschaemt, wenn mein dad mich ab und zu mit unserem auto von der schule abgeholt hat. da glotzen uns alle hinterher.

wenn wir mit unserem grossen amerik. auto durch die kleinen engen strassen der stadt fuhren in der wir lebten, hatte ich immer das gefuehl jeder bliebe stehen und wuerde uns hinterher gaffen….peinlich peinlich!

zu meiner teenagerzeit war mir das jedenfalls immer total peinlich. meine mitschueler riefen mir damals hinterher: na kommt daddy dich wieder mit seinem grossen boot abholen? mit boot meinten sie unser grosses auto, weil es so lang war und fast die ganze strasse einnahm.

heutzutage gibt es amerik. ware im internet zu kaufen. damals musste man, wenn man etwas amerik. haben wollte wie z.B. whisky, zigaretten, kaffee, tee, eis, weissbrot, und was weiss ich noch alles, beziehungen haben, d.h. man musste eine amerik. familie kennen, die einem das aus der PX. und aus der commisary besorgte….

unsere nachbarn und auch ein paar freunde meiner eltern machten das immer. die haben DM in Dollarscheine umgetauscht und haben meinen eltern gesagt was sie haben wollten. meine mom kam dann immer mit braunen papiertueten voller lebensmittel nach hause, alles fuer die nachbarn. eis war ein ganz besonder beliebter artikel, dann das weissbrot, sprich toastbrot. was waren die deutschen verrueckt danach. ich konnte mir zu der zeit echt keinen reim darauf machen, warum die unsere sachen haben wollten. ich dachte immer ach was tun die mir leid, gibt’s denn das nirgends zu kaufen???  in der schule wurde ich immer um kaugummi und sonstige suessigkeiten gebeten.

kaffee, tee, zigarretten, alle alcoholischen sachen und benzin gab’s bei uns auf rationskarte. man bekam 4 stangen zigaretten pro monat. benzin bekamen wir spottbillig, kaffee und tee gab’s genuegend.  ich bekam mit meinen 14 jungen jahren damals noch keine rationskarte. aber ich hatte eine ID card um in amerik. geschaeften einkaufen zu koennen. meine freundinnen wollten immer eis und kaugummi,  auch jeans,  und haarschmuck, eben weil das sooo anders war als das was es in deutschland zu der zeit zu kaufen gab.

 

heutzutage ist schon fast alles amerikanisiert kann man sagen. vor allen dingen die deutsche sprache. ( ich finde das eher schade) das haette sich nicht aendern sollen/duerfen. deutsch sollte sprachmaessig deutsch sein, und amerikanisch amerikanisch!

 

 

NOCHMAL WEGEN KUCHEN

wer hat noch nicht, wer will noch mal? es ist noch genug von meinem “white cake” da und ich moechte euch mal zeigen wie der kuchen von innen aussieht. meine maenner moegen ja yellow cake mit schokoladencreme so viel lieber, also muss ich den ganzen white cake alleine essen, es sei denn ihr helft mir dabei in dem ihr (noch) ein stueckchen vertilgt. 🙂

 

2014-05-07 10.23.34